Die Gipfeli-Gang schlägt zu
Am 03.02.24 begann der Tag früh. Wir wurden um 07:00 Uhr in Bern erwartet, um die Waage für den Weltrekordversuch zu installieren. Wir entschieden uns für eine eichpflichtige Kranwaage mit einer Auflösung von 0.5 kg. Das war der einfachste Teil der Aufgabe.
Die über 20 Meter lange Konstruktion aus Holzbalken, auf der das grösste vegane Gebäck platziert wurde, sorgte für eine grosse Spannung. Aufgrund logistischer Gründe war es uns nicht möglich, das gesamte Setup vorab zu testen.
Fragen wie
· wird die Konstruktion halten?
· können wir eine genaue Messung durchführen?
· oder reicht die Höhe des Gabelstaplers aus, umdas Gebäck anzuheben?
schossen uns pausenlos durch den Kopf. Ein Scheitern des Weltrekords bei der Verwiegung und somit unsererseits wäre eine totale Katastrophe.
Angekommen in Bern kümmerte sich Ivano sofort um die Aufhängung der Kranwaage am Gabelstapler. Parallel dazu war Andreas damit beschäftigt, die Tischwaage in Betrieb zu nehmen, auf der wir zusätzliche Komponenten wogen, die nicht fest auf der Konstruktion montiert waren.
Dann ging es sofort an die Verwiegung. Langsam hob der Stapler diese hoch. Die über 500 kg schwere Konstruktion bog sich wie ein Gipfeli. Die Devise: wieder runterlassen. Weitere Spanngurte waren nötig.
Gegen 09:00 Uhr hatten wir die erste Hürde genommen. Die Konstruktion wurde erfolgreich gewogen. Das Taragewicht wurde an die Dame von Guinness World Records per Videobeweis und Zeugen übermittelt.
Nun waren die anderen Sponsoren und Helfer an der Reihe. Kern&Sammet hat sich liebevoll um den Teig gekümmert.
Später am Nachmittag erreichte das vegane Gebäck nach mehr als 6 Stunden Backzeit seine Endgrösse. Die genaue Länge und das Gewicht waren zu diesem Zeitpunkt unbekannt. Langsam füllte sich der Waisenhausplatz in Bern mit vielen Zuschauern, alle ausgestattet mit Tupperware. Die Spannung erreichte beim gesamten Team ihren Höhepunkt.
Die letzten Handgriffe sassen; der Gabelstapler war bereit, und alle blickten gespannt auf die Anzeige der Kranwaage. Gegen 16:30 Uhr war es endlich so weit. Juhu, wir haben es geschafft. Mit einer offiziellen Länge von 22,7 m und einem Gewicht von 263 kg hat die Gipfeli-Gang den Weltrekord für das grösste vegane Gebäck aufgestellt.
Innerhalb weniger Minuten wurde das gesamte Gebäck an wohltätige Organisationen und die Zuschauer verteilt. Es war ein tolles Erlebnis für uns als KMU, einen kleinen Beitrag zu diesem Weltrekord zu leisten. Anhand des Videos könnt ihr euch selbst ein Bild davon machen.