Generationswechsel bei Witronic
Nach 15 Jahren, in denen Markus Kistler die Witronic erfolgreich geleitet hat, wird er ein neues Lebenskapitel aufschlagen und in seine wohlverdiente Pension gehen. Wir wünschen ihm nur das Beste und sagen: Danke für alles!
Raphael Kunz und Andreas Kistler übernehmen per 1. Juli 2024 gemeinsam die Verantwortung für die Witronic AG. Der Generationswechsel ist ein bedeutender Meilenstein für das Unternehmen, das seit 1966 Bestand hat. «Wir sind stolz, bei solch einem etablierten Unternehmen die Nachfolge antreten zu dürfen und freuen uns auf die neuen Aufgaben, die nun vor uns liegen», so Raphael und Andreas.
Beide sind seit mehreren Jahren in der Branche tätig und bringen einen breiten Erfahrungsschatz mit. Nach dem gemeinsamen Studium an der Universität Zürich, haben Andreas und Raphael Ihre berufliche Laufbahn bei Mettler-Toledo gestartet. Nach Andreas’ Wechsel in die Medizinaltechnik ist er zu Beginn des Jahres 2023 bei der Witronic eingestiegen, um die Nachfolge-Lösung mit seinem Vater vorzubereiten. Währenddessen hat Raphael, nach einem mehrjährigen USA-Aufenthalt, die Leitung einer globalen Abteilung bei Mettler-Toledo übernommen, welche er bis zu seinem Start bei Witronic im März 2024 erfolgreich geführt und weiterentwickelt hat.
Wiedervereint nehmen sie diese verantwortungsvolle Aufgabe voller Tatendrang an und sehen als zentrale Themen die Digitalisierung und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Teams. Die Witronic soll zwar wachsen, aber nicht um jeden Preis, sondern so, dass die Kundschaft stets im Zentrum steht und auf exzellente Leistungen von einem hochprofessionellen Team zählen kann. So wie sich das die treue Kundschaft schon seit jeher gewohnt ist.
Kontinuität und Wandel:
Der Generationswechsel ermöglicht es, bewährte Traditionen und Werte zu bewahren, während gleichzeitig neue Ideen eingebracht werden. Markus hat das Unternehmen über viele Jahre hinweg erfolgreich geführt. Seine Erfahrung und sein Wissen stellt er als technischer Berater weiterhin zur Verfügung. Raphael und Andreas ihrerseits bringen frische Perspektiven, nationale und internationale Erfahrungen im Bereich der Mess- und Präzisionsinstrumente, sowie tiefgründige Kenntnisse im Marketing und Vertrieb ein.
Vertrauen und Kommunikation:
Die sorgfältige Planung und das gegenseitige Vertrauen sind wesentliche Bestandteile der Unternehmensübergabe. Die offene Kommunikation und enge Zusammenarbeit während der Übergangsphase haben Markus darin bestärkt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. "Ich freue mich sehr, dass wir mit Andreas und Raphael eine Lösung gefunden haben, die die nachhaltige Zukunft von Witronic sichert", so Markus. Das Fundament für die zukünftige Weiterentwicklung von Witronic, die Mitarbeitenden, sprechen Raphael und Andreas ebenfalls ihr Vertrauen aus.
Andreas und Raphael freuen sich, wo nicht schon erfolgt, auf den persönlichen Kontakt mit den Kund*innen. Eine proaktive Kontaktaufnahme für ein gegenseitiges Kennenlernen durch unsere Kund*innen ist selbstverständlich ebenfalls willkommen.
Über Witronic
Als Spezialisten für Mess- und Prüfsysteme im industriellen Highend-Bereich, steht Witronic ihren Kund*innen von der Evaluation über die Implementierung bis zum gesamten Lifecycle-Managementzur Seite. Als familiäres Kleinunternehmen beschäftigt Witronic 10 Mitarbeitende in den Bereichen Verkauf, Service und Administration. Nebst dem langjährigen Fachwissen sind die kurzen Kommunikationswege und die Flexibilität grosse Stärken von Witronic.
Produktinspektion: Von Kontrollwaagen über Metalldetektoren bis hin zu Röntgengeräten bietet Witronic eine breite Palette an Produktinspektions-Lösungen an.
Wiegetechnik: Ob für tonnenschwere Güter oder Zugaben im mg-Bereich – Witronic hat das passende Wiegesystem für viele Ansprüche.
Kraftmessung: Das breite Spektrum an Wägezellen und zugehörigen Wägemodulen ist für den Einsatz in der Lebensmittel-, Chemie- und Pharmaindustrie konzipiert.
Weitere Systeme: Regelventile, Durchflussmessung, Niveaumessungen, Feuchtigkeit, Temperatur usw.