Witronic AG aufgefrischt
Als Spezialist für Mess- und Prüfsysteme im industriellen Highend-Bereich betreuen wir den Schweizer Markt seit 1966. Die von uns angewandten Technologien haben sich seither stets weiterentwickelt. Oft in kleinen aber teilweise auch in grossen Schritten. Letzteren haben wir nun für unseren Firmenauftritt gemacht - ein umfassendes Rebranding, dass mehr Emotionen schafft und dabei die technische Natur unserer Produkte berücksichtigt.
Als typisches Schweizer KMU ist die Sichtbarkeit mit einem begrenzten Marketingbudget eine grosse Herausforderung. Technische Produkte bringen eine weitere Schwierigkeit mit sich. Firmenauftritte in diesem Bereich gleichen sich oder vermitteln keine Emotionen. Meist steht die Technik im Vordergrund. Das wollten wir ändern. Abschliessend musste der neue Auftritt sowohl in der digitalen, als auch in der physischen Welt einwandfrei funktionieren.
Inspiration durch unsere Messinstrumente
Wir fanden die Inspiration für unseren neuen Auftritt direkt bei den Produkten. Das Schlüsselelement ist ein einzigartiges Kachelsystem, welches momentan aus 12 Varianten besteht und jederzeit erweitert werden kann. Diese Elemente können wir vertikal und horizontal verbinden und sogar als formgebende Elemente nutzen. Jeder Kachel haben wir eine Bedeutung zugeordnet, die typisch oder repräsentativ ist für unsere Produkte. Wie zum Beispiel ein Startknopf der Maschine, eine Kalibration oder das Lächeln eines Kunden - denn der Kunde steht bei uns immer an erster Stelle.
Das Finalisieren des Konzepts ist vor dem Umsetzen
Mit dem finalen Konzept hat die Arbeit erst richtig begonnen. Nebst den gedruckten Materialen haben wir die Webseite neu überarbeitet, unsere Service-Fahrzeuge beschriftet und die Mitarbeiter mit neuer Kleidung ausgestattet. Abgerundet wurde das Projekt durch zahlreiche Firmenevents an unterschiedlichsten Orten wie einer Brauerei, einer Käserei oder einem Schokoladen-Workshop. Diese Anlässe haben wir als Möglichkeit ergriffen, und eine neue Witronic-Bilderwelt mit den eigenen Mitarbeitern kreiert.
Fazit des Projekts
- Einheitliches und trotzdem variables Kachelsystem, welches unsere Kommunikation über alle Kanäle verbindet.
- Einprägsames und einzigartiges Design, das Emotionen mit der Welt der Technologie kombiniert.
- Die Konzeptionsphase war relativ effizient. Die Umstellung der existierenden Materialien und Kanäle ging jedoch länger als geplant.