Steigband-Metalldetektor, der die Hygienezone mit der Kommissionierung verbindet

Das Familienunternehmen aus dem Kanton Waadt hat sich aufden Verkauf von abgepacktem, vorgeschnittenem Obst und Gemüse spezialisiert. Bei der Verarbeitung von Rohwaren gelten hohe hygienische Anforderungen. Der letzte Arbeitsschritt innerhalb der Hygienezone ist die Beutelmaschine die Produkte mittels einer Mehrkopfwaage präzise abfüllt. Die abgepackten Produkte, wie verschiedene Salate, werden über ein Steigband transportiert und durch eine Öffnung in der Wand zur Kommissionierung geleitet.

Da bauliche Massnahmen unerwünscht waren, kam ein Standard-Metalldetektor nicht in Frage. Als diese Anfrage bei uns einging, war uns Interesse geweckt. Wo andere zögern, weil keine Standardlösung verfügbar ist, sehen wir die Herausforderung, die optimale Lösung für den Kunden zu entwickeln.

Die grössten Herausforderungen dieses Projekts waren:

  • Das Steigband muss leicht zu reinigen und zu demontieren sein.
  • Die Metalldetektion und Ausschleusung sollen auf demselben Band erfolgen.
  • Die grosse Variabilität der Produktgewichte, von 150 g bis zu 3 kg.

Unsere Lösung:

Wir haben uns für ein Voltaband mit Schnellverschluss entschieden. Diese Bänder ermöglichen den effizienten Transport von Rohstoffen mit unterschiedlichen Formen, Klebrigkeit und Eigenschaften. Sie sind leicht zu reinigen, unempfindlich gegen Gemüsesäfte und einfach zu demontieren, was eine lange hygienische Lebensdauer gewährleistet.

Anlieferung des Systems bei Witronic

Um Inspektion und Ausschleusung auf demselben Band durchzuführen und die Abgabehöhe auf einen Rundtisch zu erreichen, haben wir ein individuelles Produkt mit folgenden Spezifikationen gewählt:

  • Metalldetektor THS/MS21 mit einer Öffnung von 450 x 200 mm. Eine maximale Kompensation des Produkteffekts ist nötig, um die beste Detektionsleistung für diese nass-feuchten Produkte zu gewährleisten. Metallfremdkörper sind normalerweise100-1000x kleiner als die inspizierten Produkte. Dieser Grössen-Unterschied führt dazu, dass das Produkt das Magnetfeld in der Detektoröffnung in ähnlichem Umfang stört wie ein Metallfremdkörper. In diesem Fall weist das Produkt einen„Produkteffekt“ auf. Dies erschwert es dem Metalldetektor zwischen dem eigentlichen Produkt und dem Metallfremdkörper zu unterscheiden. Generell gilt: Je stärker der Produkteffekt sprich je feuchter das Produkt, desto niedriger sind die optimale Frequenz und die Erkennungsempfindlichkeit des Systems.
  • Systemlänge von 3,3 Metern. Die Packungen werden auf einer Höhe von 0,2 m von der Beutelmaschine an das Steigband übergeben. Über die gesamte Bandlänge wird das Produkt auf eine Höhe von 1,1 m gebracht und gleitet auf den Rundtisch.
Umgebautes System im produktiven Betrieb

Anhang herunterladen